PROJEKTE

PROJEKTE

2017
Annäherung I

2015 lerne ich den Kölner Fotografen Uwe Freitag kennen. Seine künstlerischen Fotografien, die man unter www.fotokunstfreitag.de betrachten kann, begeistern mich sehr weil sie oftmals Gemälden ähneln und sehr poetisch auf mich wirken. Die Harmonie der Farbzusammensetzung, der Bildkomposition und die oftmals sehr filigranen und nebulösen Aufnahmen geben dabei Raum zur eigenen Interpretation und regen die Phantasie des Betrachters an.
Bald entwickelt sich bei uns die Idee zu einem gemeinsamen Kunstprojekt. Ein Dialog zwischen Malerei und Fotografie sollte entstehen, wobei einige meiner Gemälde auf künstlerischer Art von ihm fotografiert werden sollten und somit neue, eigenständige Kunstwerte entstehen konnten.
Bild und Fotografie sollten in direktem Vergleich gestellt werden um die unterschiedlichen Ausdrucksformen und Aspekte von Malerei und Fotokunst zu zeigen. 
Was fasziniert dabei mehr? Malerei oder Fotografie? Wie sehen beide im direkten Vergleich aus? Nehmen sie sich an Bedeutung oder gewinnen beide an Aussagekraft?

 Malerei                       und Fotografie im Vergleich

Share by: